Was aber bleibt, stiften die Dichter … 21.8.2021, 18 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung


Veranstalter:
EINE VERANSTALTUNG DES FDA-LANDESVERBANDS BRANDENBURG
IN KOOPERATION MIT DEM KLEIST MUSEUM FRANKFURT (ODER)

“Was aber bleibt, stiften die Dichter …”

Was aber bleibt, ewig, wandelbar und doch auch unwandelbar: Gottheit Natur, Liebe, Hass, Freude, Trauer, Schönheit – eben das gewöhnliche Leben. Dichterworte, oft aus längst vergangenen Zeiten, erwecken die ewig gültige Lebensmelodie in uns neu, erregen und beflügeln immer wieder unsere Gemüter – ein bleibender Schatz. Ob Geschehnisse aus Geschichte oder Naturwissenschaft, ob rätselhafte Lebensspuren, aufregende Beziehungen, erhellende Gedanken, kritische Blicke, frappierende Voraussichten, unerwartete Konstellationen – wieder und wieder verweisen uns die Worte der Dichter auf uns selbst.

Brandenburgische Autorinnen und Autoren begeben sich auf Spurensuche an literarische Orte und in den reichen Fundus
der Literatur, um poetische Brücken zwischen dem Gestern und Heute schaffen, in das literarische Erbe einzutauchen, es zu verinnerlichen und eigenes Neues hinzuzufügen. So lassen sich überraschende Verquickungen mit Geschichte oder Naturwissenschaft entdecken und individuell Empfundenes in literarische Formen verwandeln.

Auf einer gemeinsamen literarisch-musikalischen Reise mit dem Publikum – in Verehrung berühmter Dichter – möchten
die heutigen Autorinnen und Autoren mit ihren Texten und Liedern all dies in einem der schönsten Literaturmuseen
lebendig werden lassen.

Wir freuen uns auf Sie.

Veranstaltungsdetails
Thema: WAS ABER BLEIBT, STIFREN DIE DICHTER …
Termin: 21. August 2021, 18 Uhr
Ort: Aus dem Kleist-Museum, Frankfurt (Oder)
Mitwirkende: Franziska Trauth, Teresa Trauth, Ansgar Bach

Moderation: Hannelore Schmidt-Hoffmann

Die Veranstaltung findet digital statt.

Die Autorinnen und Autoren sowie Moderatorin

Franziska Trauth

Geboren 1946, verbrachte ihre Kindheit auf einem Thüringer Bauernhof in der Nähe Weimars, studierte Germanistik/Romanistik und arbeitete zuletzt als Studiendirektorin an einem Berliner Gymnasium.
Sie lebt mit ihrem Mann, einem Theaterkritiker, in Schöneiche am Rand von Berlin. Tochter und Sohn haben künstlerische Berufe.
Franziska Trauth ist Mitglied des Freien Deutschen Autorenverbandes Brandenburg.

Veröffentlichungen (u.a.):
Wenn die Nachtigall mitten am Tage singt … Ein Flechtwerk,
Der Kranichring,
Wahlverwandt oder Gefährliche Liebschaften,
Letzte Hundstage,
Rucksackschwimmer (alle Trafo Literaturverlag),
Goethes Weimar – du fragst nach Liebe und Schuld (Edition Märkische LebensArt),
Spätsommernachmittag (R.G. Fischer Verlag)

Ansgar Bach

Geb. 18.04.1966 in Köln, lebt in der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald.
Ansgar Bach leitet das Unternehmen Literarisch Reisen seit der Gründung. Zuvor war er als Reiseleiter auf Kulturreisen für andere Unternehmen unterwegs, so z.B. im Süden Frankreichs oder in Prag. In der Reportagereihe Literarische Plätze des Senders Deutschlandradio Kultur wirkt er an den Produktionen zu Berlin – Alexanderplatz sowie zu Heine im Harz mit.
Ansgar Bach ist Autor von literarischen Reiseführern im Verlag Jena1800 zu den Städten Köln (Literarisches Köln, 2002) und Leipzig (Literarisches Leipzig, 2011) sowie Herausgeber von literarischen Anthologien in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft zu Berlin (Berlin. Ein literarischer Reiseführer, 2007), Dresden (Dresden. Ein literarischer Reiseführer, 2011) und zur Flusslandschaft Elbe (Die Elbe. Ein literarischer Reiseführer, 2010), wobei die Titel zu Dresden und der Elbe auch als Hörbuch erschienen sind. Casanova und Leipzig, verlag kopfundwelt, Berlin 2015
Giacomo Casanova in Dresden, verlag kopfundwelt, Berlin 2017
Casanova in Berlin und Potsdam, verlag kopfundwelt, Berlin 2019

Teresa Trauth

Jahrgang 1975, studierte nach dem Abitur an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und ist Theaterschauspielerin.
Sie textet und komponiert für eigene Liederabende, spielt etliche Instrumente und illustriert Bücher.

Moderation: Hannelore Schmidt-Hoffmann

1947 in Ruhland (Niederschlesien) geboren. Ausbildung und Berufstätigkeit u.a. als Industriekaufmann, Lehrerin, Rundfunkjournalistin mit Schwerpunkt Kultur und Verlagsmitarbeiterin.
Autorin (TextArt-Hoffmann) für diverse Verlage, Zeitschriften sowie als Rezensentin, Lektorin und Ghostwriter. Buchpublikationen als Co-Autorin mit Wolfgang Hoffmann u.a.: „Unterwegs auf der Sächsischen Weinstraße“, „Die deutsche Alleenstraße“, „Luther“, „Rügen“, „Bad Saarow“, „Storkow (Mark)“ und „Krabat“. Herausgeberin der Anthologie „KLEIST & ICH. Annäherung und Begegnung.“ (2011) und des Kinderbuchs „ESELSOHREN. Ein Lesebuch weint.“ (2017) von Ingeborg Rapoport und Gertrud Zucker und weiterer Bücher.
2006-2017 selbständige Redakteurin des Regionalmagazins „Märkische LebensArt“ und Verlegerin des Buchverlags Edition Märkische LebensArt. Seither freiberufliche Autorin in Cottbus.
Seit 2006 Vorsitzende des FDA-Landesverbandes Brandenburg e.V. im Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA) – Schutzverband Deutscher Schriftsteller (www.fda-brandenburg.de).